Genfer Brunnen

Am Genfer See, gegenüber dem Ufer, befindet sich das Symbol von Genf - der Jet d'Eau-Brunnen („der Wasserfluss“). Er ist von fast jedem Punkt aus zu sehen und bei den Schweizern so beliebt wie der Eiffelturm bei den Parisern. Die meisten offiziellen und karitativen Veranstaltungen in der Schweiz verwenden das Bild dieses Brunnens für ihre Symbole. Die Fontäne ist ein mächtiger Wasserstrahl, der 140 Meter in die Höhe schießt. Pro Sekunde heben die Pumpen etwa 500 Liter Seewasser in die Höhe.

Ursprünglich befand sich diese Attraktion an einem anderen Ort und wurde nicht für die Schönheit, sondern für den Nutzen gebaut. Mitte des XIX. Jahrhunderts wurde in Genf ein hydrotechnisches Netz gebaut, das die wachsende Stadt mit Strom versorgen sollte. Das Kraftwerk versorgte nicht nur die Einwohner, sondern auch mehr als 100 Werkstätten und Fabriken mit Strom. Am Ende eines jeden Arbeitstages, wenn die Fabriken geschlossen und die Maschinen abgestellt wurden, trat im System ein Überdruck auf, der die Turbine zu zerstören drohte. Um das Risiko zu verringern, wurde ein Sicherheitsventil entwickelt, das überschüssiges Wasser aus dem System ableitete. Damals war die Fontäne nur 30 Meter hoch. Aber selbst in dieser Höhe zog der Brunnen schnell die Neugier und das Interesse vieler Genfer auf sich.

Der Brunnen wurde so beliebt, dass die Stadtverwaltung beschloss, ihn zu einer Touristenattraktion zu machen. Zu diesem Zweck wurde der Brunnen an einen anderen Standort verlegt und eine leistungsstärkere Pumpe installiert, die es ermöglichte, das Wasser bis zu 90 Meter hoch steigen zu lassen. Im Jahr 1951 wurde die Leistung des Brunnens noch einmal erhöht, so dass die Fontänen nun 140 Meter in die Höhe schießen. Das Wasser der Fontäne ist mit Luft gesättigt, so dass es weiß aussieht und nicht dunkel wie im See. Jeder Wassertropfen bleibt etwa 16 Sekunden lang in der Luft, bevor er in den See fällt, so dass zu jedem Zeitpunkt 7 Tonnen Wasser in der Luft „hängen“.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Brunnen mit einem LED-Beleuchtungssystem ausgestattet. Im Allgemeinen ist der Brunnen seit seiner Eröffnung immer beleuchtet gewesen, aber das moderne System bietet eine Palette von 65 Tausend Farben und Schattierungen. Der Brunnen wird von einem fünfköpfigen Team betrieben, das von mehreren Freiwilligen im Ruhestand unterstützt wird, die sich für den industriellen Fortschritt begeistern und für das Ein- und Ausschalten des Brunnens verantwortlich sind.

Die Lage des Brunnens ermöglicht es jedem, ihn von allen Seiten zu sehen. Man kann am Ufer entlang gehen oder ihn von einem Ausflugsschiff aus beobachten. Am nächsten kommt man der Fontäne vom Quai du Mont Blanc aus. Die Aussichtsplattform bietet einen guten Blick auf die Stadtmole. Man kann sogar direkt daneben stehen, sollte aber darauf gefasst sein, von Kopf bis Fuß nass zu werden, wenn der Wind seine Richtung ändert.

 

Der Brunnen ist das ganze Jahr über geöffnet, im Winter von 10 bis 16 Uhr und im Sommer von 9 Uhr bis Sonnenuntergang. Bei schlechtem Wetter und wegen Wartungsarbeiten wird er abgeschaltet, und von Ende Oktober bis Mitte November ist er wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Jedes Jahr im September wird der Geburtstag des Jet d'Eau-Brunnens gefeiert; zu diesem Anlass wird ein Fest auf dem Damm veranstaltet und es werden Führungen zum Pumpwerk angeboten, das den Brunnen mit Energie versorgt.

Die geführten Touren, die von unserer Firma angeboten werden, sind der beste Weg, um all die Schönheiten der Schweiz zu entdecken. Zur Vereinfachung können Sie einen Transferdienst in komfortablen Luxusfahrzeugenbestellen.

Kontaktieren Sie unseren Unternehmensvertreter

Elena Mislitchi

Oder schreiben Sie an den Messenger: